Diese Woche stand ich beim großen auto motor und sport Kongress auf der Bühne und durfte mich mit einer Menge interessanter Leute unterhalten. Ein Zitat von Andreas Tschiesner (McKinsey und Company) fällt mir grade ein: "Ich möchte nicht mit denjenigen tauschen, die gerade die Verantwortlichen in der Automobilbranche sind." Die Lage ist schwierig, und auch beim Mega-Konzern Stellantis läuft es nicht rund. Der Aufsichtsrat jedenfalls sucht nun einen neuen CEO, Tavares' Vertrag läuft 2026 aus und wird voraussichtlich nicht verlängert. Suchen Sie zufällig grade einen Job? Vergessen Sie halt einfach das Zitat von Tschiesner oben gleich wieder.

Gerüchten zufolge teilen Tavares und die SUV-Coupés von Mercedes das gleiche Schicksal. Die Stuttgarter wollen wohl das Portfolio weiter bereinigen. Ich muss gestehen, diese inoffizielle Ankündigung versetzt mich jetzt nicht direkt in Wallung. Die Kombination aus hohem Aufbau bei reduziertem Platzangebot habe ich nie richtig nachvollziehen können. Wo der Sinn bei derlei Baureihen liegt, hat Kollege Markus Schönfeld in seiner Meldung zu Mercedes gleich mit erklärt.