Newsletter vom 22. November 2024
Das Netz ist „not amused“

Die Traditionsmarke Jaguar nimmt Abschied von ebendiesen Traditionen: Im Zuge der Transformation zur reinen Elektromarke wollen sich die Briten neu aufstellen. Die jetzt gestartete Image-Kampagne sorgt auf jeden Fall für mehr Aufsehen, als es Jaguar in den letzten Jahren mit neuen Autos erzeugen konnte. Das in Bonbon-Farben angeteaserte neue Modell, neue Logos und Schriftzüge, wilde Videos – im Netz gibt es heftige Reaktionen auf den Neustart. Selbst Elon Musk stänkerte auf X publikumswirksam beim offiziellen Jaguar-Kanal herum. Patrick Lang erklärt Ihnen, was hinter der neuen Strategie bei Jaguar steckt.

Jaguar Concept Car Elektro Collage
Jaguar / Patrick Lang

Neue Zeiten auch bei Mercedes. Künftig kommen Verbrennermotoren als Basis für Hybridantriebe aus chinesischer Produktion. Der neu (in Deutschland) entwickelte 1,5-Liter-Vierzylinder leistet im Verbund mit dem elektrifizierten Doppelkupplungsgetriebe bis zu 217 PS. Wir stellen Ihnen in diesem Beitrag die neue Hybridtechnik im Detail vor, die im neuen Mercedes CLA Premiere feiern wird.

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Kilometerkönige brauchen einen Verbrenner – so die gängigen Stammtischweisheiten. Eventuell müssen derartige Argumente künftig auf den Prüfstand. Denn offenbar halten die modernen E-Auto-Akkus viel länger als von Kritikern befürchtet. Darauf weist eine sehr ausführliche Praxisstudie an mehr als 7.000 Fahrzeugen hin. Demnach sind selbst 300.000 zurückgelegte Kilometer kein echtes Thema für den Stromtank. Markus Schönfeld hat die Testergebnisse analysiert und erklärt, warum Antriebsbatterien im Alter kaum noch abbauen.