Newsletter vom 17. Februar 2023
Nicht mit uns, Ferrari

Ich möchte ja nicht in der Haut eines Formel-1-Ingenieurs stecken, während die neuen Rennwagen vor der Saison offiziell präsentiert werden. Da sickern unter Garantie so einige Schweißperlen in die Merino-Wolle des Sakko-Kragens. Klar, das Auto muss gezeigt werden. Die Fans gieren danach, Sponsoren wollen ihre Logos nett platziert wissen. Aber die Ingenieure halten gleichzeitig die technischen Kniffe und Tricks am Fahrzeug gerne so lange wie möglich geheim. Auf den Bildern wird deshalb geschickt mit Licht und Schatten gespielt – und trotzdem konnten wir einige Details enthüllen.

Ferrari SF-23 - F1-Auto 2023
Ferrari

Mehr Schatten als Licht herrscht offenbar in den Bürokratie-Untiefen der EU. Das jüngste Kind aus dem Schoß dieser Finsternis: Ein Verbrenner-Verbot ab 2035. Warum das "Nebelbomben ahnungsloser Bürokraten" sind, verrät Ihnen Gerd Stegmaier in seinem gleichnamigen Kommentar zu diesem Thema. Und auch, warum die Autohersteller vergleichsweise gelassen reagieren.

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Bevor dem Verbrenner final das Licht ausgeknipst wird, feiern sie bei Dodge den V8 zum Abschluss mit sieben Sondermodellen. Die Serie begleiten meine Kollegen und ich schon eine Weile, nun ist klar, wann das Tuch vom letzten Modell gezogen wird. Welche Kreationen sich die Amerikaner ausgedacht haben und wann die große Party steigt, erfahren Sie in diesem Artikel.