Klassische Ingenieurskunst, die die Basis für bei Verbrennungs-Maschinen fein ineinander greifende Mechanik ist, rollt aktuell immer schneller aufs Abstellgleis. Jetzt sind Signalverarbeitungs-Profis und Software-Nerds gefragt – ohne sie geht bereits im aktuellen Automobilbau nichts mehr. Schon jetzt entscheidet ihre Arbeit, ob ein Auto gut oder schlecht ist – oder ob es überhaupt erstmal auf den Markt kommt. Während China in Sachen Autobau allen anderen davonfährt, hat Audi massive Probleme: Warum genau sich der zukunftsträchtige Landjet noch weiter verspätet, steht hier.

McLaren arbeitet gern mit der deutschen Autoindustrie zusammen. Die Briten haben mit BMW den McLaren F1 aufgelegt – einer der bis heute besten Verbrennungsmotor-Sportwagen. Dann kam der spektakuläre Mercedes SLR McLaren. Und mit Audi soll der englische Sportwagenspezialist auch schon gesprochen haben. Jetzt dampft es wieder in der Gerüchteküche: Holt sich BMW etwa seinen alten Partner zurück, um einen neuen Elektro-Supersportler zu bauen? Hier der Bericht von meinem Kollegen Thommy Harloff.