Newsletter vom 1. November 2024
Getriebe-Geheimnis und E-Auto-Kooperation

Porsche legt einen neuen Elfer für Handwerker auf – den 911 T, den es ausschließlich mit manuellem Getriebe gibt. Aber das wissen Sie längst, denn darüber haben wir bereits vor einigen Tagen informiert. Etwas Verwirrung gab es jedoch dahingehend, welchen Ursprung die Sechsgang-Box hat. Stammt die aus den supersportlichen GT-Modellen? Handelt es sich um eine ganz neue Variante? Oder wurde der Carrera-Schaltung einfach der siebte Gang geklaut? Uli Baumann ist genau diesen Fragen nachgegangen und klärt in diesem Artikel auf.

Porsche 911 Carrera T Cabrio
Porsche

Sicher kein manuelles Getriebe erhält der nächste Renault Twingo, der spätestens ab 2026 als reines E-Mobil vorfährt. Allerdings nicht solitär: Nissan nutzt die Verquickungen mit dem Renault-Konzern und dessen E-Auto-Sparte Ampere, um kurz darauf seinerseits einen kleinen Elektriker anzubieten, der die technische Basis des neuen Twingo nutzt. Patrick Lang verrät hier, was über den japanisch-französischen Elektro-Knirps bereits bekannt ist und wie er aussehen könnte.

Empfehlung der Redaktion

Mit dem Thema Wasserstoffantrieb verbindet die meisten Hersteller eine Art Hassliebe. Brennstoffzellenautos könnten viele Vorteile bieten, aber mindestens genauso schwer wiegen aktuell die Themen Infrastruktur und Produktion des energieintensiven Kraftstoffs. Als einer von nur wenigen Herstellern glaubt Hyundai fest an wasserstoffbetriebene Brennstoffzellenautos und zeigt mit dem Concept Car Initium, wie die fortschrittliche Antriebstechnik in einen kernigen Kompakt-SUV mit reichlich Offroad-Attitüde verpackt werden könnte. Hier stellen wir den Initium in Text und Bild vor.