Newsletter vom 6. Juli 2023
Mercedes CLE Coupé und Alfa 6C

Hat Mercedes das zusammengelegt, was zusammen gehört? Die Coupé- und Cabrio-Varianten von C- und E-Klasse waren und sind schließlich unterm Blech nicht so wahnsinnig verschieden, wie es die Modellbezeichnungen glauben machen. Also halbieren die schlauen Schwaben jetzt ihr Zweitürer-Angebot bei C- und E-Klasse – die verbleibenden Verschmelzungs-Modelle heißen CLE und CLE Cabrio. Für wen wird das jetzt richtig teuer? Aus welcher Baureihe kommen die Cockpits? Welche Motoren sorgen für sportlichen Vortrieb? Das beantwortet Ihnen mein Kollege Uli Baumann.

Mercedes CLE Coupé
Mercedes

The Quail gehört zu den exklusivsten Veranstaltungen der Monterey Car Week, deren krönender Abschluss immer der Pebble Beach Concours d'Elegance ist. Der hohe The-Quail-Eintrittspreis schreckt millionenschwere Auto-Enthusiasten nicht ab, deshalb gibt es eine von vornherein begrenzte Teilnehmerzahl. Wer es auf den feinen Golfrasen schafft, sieht von privaten Sammlern auf eigene Rechnung mitgebrachte Autos. Und 2019 standen sie dort vor mir – ein Alfa Romeo 8C Competizione von 2010 und ein Alfa Romeo Disco Volante by Touring von 2013. Der Disco Volante basiert auf dem 8C, der seinerseits wiederum auf einem Maserati Coupé basiert. Und nur wer einen der 500 8C oder der ebenfalls 500 8C Roadster gekauft hatte, durfte auch einen von zwölf gebauten Disco Volante kaufen. Das hatte ein österreichischer Sammler gemacht – und das schicke Auto-Pärchen zu The Quail eingeflogen. Wahnsinn. Und jetzt kündigt Alfa-Chef Jean-Philippe Imparato einen neuen 6C an – ebenfalls in niedriger Auflage. Bilder von und Informationen zu diesem exklusiven Auto hat mein Kollege Holger Wittich.

Empfehlung der Redaktion

Die Erfinder der Wärmepumpe müssen genial gewesen sein – und ihr Namensgeber war es wahrscheinlich auch. Schließlich beschreibt er das, was so eine Wärmepumpe macht: Wärme pumpen. Aus der Umgebung zieht sie Energie, die dann zum Beispiel Auto-Innenräume oder auch Häuser erwärmt. Umgekehrt kühlt sie – in Form einer Klimaanlage haben die meisten Autofahrer längst so eine Pumpe im Auto und die meisten Hausbewohner als Kühlschrank in der Küche. Wie das pfiffige Gerät funktioniert, was es kann und warum man es mit gutem Gewissen schätzen darf, das erklärt Online-Chefredakteur Gerd Stegmaier.