Elon Musk ist ein kommunikationsfreudiger Typ. Aber erstens hat er recht eigene Vorstellungen, was er preis geben will und wem, zweitens twittert er meistens und sein neues Unternehmen ist ein Kurznachrichten-Dienst. Entsprechend kryptisch sind manche seiner Mitteilungen, selbst wenn sie sich nicht um Kryptowährungen drehen. Jetzt sprach der disruptivste Mann der Autoindustrie gleich drei Studen am Stück – mit Vertretern mehrerer Tesla-Fan-Clubs. Das Gespräch gibt's auf Youtube zu sehen. Aber ehe Sie danach suchen: Es ist vielfach schwer zu verstehen, der gebürtige Südafrikaner, so viel darf man, ohne ihm zu nahe zu treten, sagen, nuschelt oft. Zum Glück bieten wir Ihnen einen Premium-Service: Torsten Seibt hat sich das Gepräch so lange angehört, bis er verstanden hat und die wichtigsten Aussagen hier für sie aufgeschrieben. Daher wissen wir jetzt zum Beispiel, dass ein Smart mit Tesla-E-Antrieb so stark war, dass er beim Beschleunigen die Vorderräder vom Boden hob und dass Mercedes für die 50 Millionen Dollar, die man 2099 in das Start-up investierte, heute 76 Milliarden bekommen würde. Was noch, lesen Sie hier.

Die EU will ab 2035 nur noch CO2-neutrale Autos und Verbrenner daher verbieten. Heißt das, wir müssen unsere Diesel und Benziner dann verschrotten? Dumme Frage? Sie glauben nicht, wie oft wir die schon gehört haben! Patrick Lang beantwortet sie hier.