Wer viel Freude am Autofahren empfinden möchte, will ein möglichst entscheidender Teil des Erlebnisses sein. Und dabei gefordert werden. Viele Enthusiasten schwören deshalb auf ein manuelles Getriebe. Und machen auch deshalb einen weiten Bogen um Elektroautos, weil diese meist nur einen Gang haben. Manuelle Getriebeeingriffe sind da ziemlich überflüssig. Doch kann man das nicht irgendwie simulieren? Ford meint: Ja, man kann! Und hat das Patent einer "Handschaltung" für E-Autos angemeldet. Hier lesen Sie, wie das funktionieren soll und welche Hersteller ähnliche Ideen haben.

Klaus Zyciora hieß mal Klaus Bischoff und war als dieser Designchef des Volkswagen-Konzerns. Inzwischen ist der 64-jährige gebürtige Hamburger in China tätig und verantwortet das Design der chinesischen Marke Changan, die ihren Markteintritt nach Europa vorantreibt. Im Interview beschreibt Zyciora die Unterschiede zwischen den Auto-Kulturen in Deutschland sowie China und erklärt, was das Changan-Design genau auszeichnet.