Mit einer Träne im Knopfloch (Zitat Helge Schneider) habe ich vom Ende des W12-Motors bei Bentley erfahren. Dabei ist es noch nicht lange her, dass ich in einem Artikel über die Zukunft von Rolls-Royce das Aus von deren V12 verkünden musste. Beides ist höchst bedauerlich und der breiten Masse vermutlich höchst egal – wollen die entsprechend motorisierten Fahrzuge doch mit mittleren sechsstelligen Beträgen beim marmorgefließten Händler ausgelöst werden. Klar sind Autos, bei deren Montage weiße Baumwoll-Handschuhe getragen werden, keine Massenware. Beeindruckende Ingenieursleistungen bleiben sie trotzdem und damit wäre auch die Träne im Knopfloch gerechtfertigt.

Sie haben es gerne bodenständiger? So ein richtiger Schwiegermutterliebling ist natürlich ein VW Bus, obgleich die charmanten Vehikel auch keine astreinen Schnäppchen sind. Dem alten Grundsatz von Angebot und Nachfrage folgend, könnten die Preise für den T6 mit etwas Pech demnächst anziehen. VW baut diese Generation noch bis Mitte 2024 und schließt zeitnah die Bestellbücher. Mehr Infos dazu hat mein Kollege Uli Baumann.