Newsletter vom 16. März 2023
Skyline von Ford zu Nissan zurück

Was viele Menschen nicht wissen: Bushido war nicht immer ein Reality-TV-Protagonist und Podcast-Erzeuger, sondern mal ein ebenso erfolgreicher wie kontroverser Rapper. Einer seiner größten Hits: "Von der Skyline zum Bordstein zurück", erschienen 2006. Was viele Menschen ebenfalls nicht wissen: Für etwa zwei Jahre hielt Ford die Rechte, Automodelle "Skyline" nennen zu dürfen. Dabei haben frühere Nissan-Baureihen die Bezeichnung zum Kult werden lassen! Doch nun hat wieder alles seine Richtigkeit, der Autoname Skyline wandert von Ford zu Nissan zurück. Andreas Of-Allinger erklärt in diesem Artikel zwar nicht, was das alles mit Bushido zu tun hat. Doch er verrät alle Hintergründe zur Skyline-Causa und zeigt auf, welche künftigen Nissan-Modelle diesen Namen tragen könnten.

04/2019, Nissan Skyline GT-R R34 1999
Nissan

Weithin unbekannt ist außerdem, dass der Tabakkonzern Philip Morris weiterhin einer der Sponsoren des Formel-1-Teams Ferrari ist. Dabei kleben Logo und Schriftzug der größten Philip-Morris-Marke Marlboro schon längst nicht mehr auf den roten Rennern der Scuderia. Bevor das Tabak-Werbeverbot im internationalen Motorsport um sich griff, trat Marlboro als Geldgeber mehrerer F1-Teams auf. Darunter bei McLaren während der erfolgreichen Ära des Senna-, Prost- und Lauda-Teams in den 80er- und 90er-Jahren. An diese erinnert der Manhart MH4 GTR auf Basis des BMW M4 F82 in der superseltenen DTM Champion Edition – der Tuner hat dem Coupé nämlich eine Folierung im ikonischen rot-weißen Zigarettenschachtel-Look verpasst. Lesen Sie am besten schnell diesen Artikel, bevor auch er einem möglichen Tabak-Werbeverbot zum Opfer fällt.

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Wenn es um die Festlegung künftiger Abgasnormen geht, scheinen die EU und einige ihrer Mitgliedsländer immer weiter auseinanderzudriften. Wie bereits gegen das ab 2035 geplante Verbrennerverbot machen einige Staaten nun auch gegen die neue Euro-7-Regelung mobil, die nach dem Willen der EU zehn Jahre früher kommen soll. Acht Nationen haben Widerstand angekündigt, darunter Deutschland, Tschechien und Polen. Warum sie die angedachten Grenzwerte aufweichen und eine spätere Einführung von Euro 7 erreichen wollen, können Sie hier nachlesen.