Mercedes G 500 4x4² heißt das Offroad-Monster, dass einst als Showcar auf einer Automesse überwältigend viel positive Kundenresonanz bekommen hat. Mit dem V8-Motor und den Portalachsen aus dem Mercedes-AMG G 63 6x6 war das hoch liegende Auto sofort beliebt. 45 Zentimeter Bodenfreiheit machen es bis heute extrem auffällig – seine Wattiefe beträgt 1,0 Meter. Der Preis in Höhe von fast einer Viertelmillion Euro schreckte die interessierte Kundschaft kein bisschen. Sie wollte das Auto als Serienmodell – und sie bekam es. Mercedes findet diesen Hang seiner Kunden zum Geldausgeben natürlich sympathisch. Also legen die schlauen Stuttgarter nach: Mein Kollege Holger Wittich weiß alles zum neuen Mercedes-AMG G 63 4x4².

Porsche-Entwicklungsvorstand Michael Steiner weiß am besten, wie es mit dem 911 weitergeht, wie die Zukunft von Porsches Boxermotoren aussieht, wie die Taycan-Verkäufe einzuordnen sind und ob E-Fuels in Porsches Strategie eine Rolle spielen. Also hat unser Chefredakteur Michael Pfeiffer mit ihm über genau diese Themen gesprochen.