Immer mehr Autobauer stellen ihre Klein- und Kompaktwagen infrage. Audi lässt den A1 auslaufen, VW zählt den Polo öffentlich an und Kia nimmt den Rio in Europa vom Markt. Die erbarmungslose Euro-7-Abgasnorm und immer strengere Sicherheitsvorschriften machen den Einbau teurer Technik nötig und preisgünstige Kleinwagen für die Hersteller damit angeblich unrentabel. Doch mit Hyundai schwimmt ein Konzern gegen den Strom: Europa-Chef Michael Cole gibt ein klares Bekenntnis zu Modellen à la i10, i20 und i30 ab – und skizziert zudem einen Fahrplan zu bezahlbaren Elektro-Kleinwagen. Sie wollen mehr wissen? Hier entlang!

Wer die Entwicklung der chinesischen Autoindustrie verfolgt, kommt um den Eindruck nicht herum, dass Kopieren dort ein fester Bestandteil des Geschäftsmodells ist. Bisher sahen die Produkte aus dem asiatischen Riesenreich vor allem Autos aus dem Ausland ähnlich. Doch nun scheinen Chinas Autohersteller sogar damit zu beginnen, sich gegenseitig nachzuahmen. Zumindest verklagt jetzt der chinesische Autobauer Changan seinen Wettbewerber Geely und wirft ihm Design-Diebstahl vor. Um welche Modelle sich der Vorwurf dreht und alle Hintergründe zu dieser Posse verrät Ihnen hier Uli Baumann.