Newsletter vom 09. März 2023
Koreanisches Kleinwagen-Bekenntnis

Immer mehr Autobauer stellen ihre Klein- und Kompaktwagen infrage. Audi lässt den A1 auslaufen, VW zählt den Polo öffentlich an und Kia nimmt den Rio in Europa vom Markt. Die erbarmungslose Euro-7-Abgasnorm und immer strengere Sicherheitsvorschriften machen den Einbau teurer Technik nötig und preisgünstige Kleinwagen für die Hersteller damit angeblich unrentabel. Doch mit Hyundai schwimmt ein Konzern gegen den Strom: Europa-Chef Michael Cole gibt ein klares Bekenntnis zu Modellen à la i10, i20 und i30 ab – und skizziert zudem einen Fahrplan zu bezahlbaren Elektro-Kleinwagen. Sie wollen mehr wissen? Hier entlang!

Hyundai EV based on 45 Concept
Hyundai

Wer die Entwicklung der chinesischen Autoindustrie verfolgt, kommt um den Eindruck nicht herum, dass Kopieren dort ein fester Bestandteil des Geschäftsmodells ist. Bisher sahen die Produkte aus dem asiatischen Riesenreich vor allem Autos aus dem Ausland ähnlich. Doch nun scheinen Chinas Autohersteller sogar damit zu beginnen, sich gegenseitig nachzuahmen. Zumindest verklagt jetzt der chinesische Autobauer Changan seinen Wettbewerber Geely und wirft ihm Design-Diebstahl vor. Um welche Modelle sich der Vorwurf dreht und alle Hintergründe zu dieser Posse verrät Ihnen hier Uli Baumann.

Empfehlung der Redaktion

Es ist fast dreieinhalb Jahre her, dass Tesla in Kalifornien seinen Cybertruck vorgestellt hat - freche Seitenhiebe in Richtung Konkurrenz und zertrümmerte Seitenscheiben inklusive. Doch auf dem Markt ist der ursprünglich für Ende 2021 angekündigte Elektro-Pick-up immer noch nicht - im Gegensatz zu einer immer größeren Konkurrenten-Schar. Doch es verdichten sich die Anzeichen, dass Tesla endlich die Serienproduktion des Cybertrucks startet. Und auch vorbestellen lässt sich der kantige Autokoloss wieder. Wann der Cybertruck (voraussichtlich) kommt und was er kann, können Sie hier lesen.