Newsletter vom 05. Oktober 2021
Geleakt, geliftet, gefeiert

Dass es von BMWs Van, dem ersten Modell der Marke mit Frontantrieb, eine zweite Generation gibt, hätte mancher nicht vermutet, andere haben es sich nicht gewünscht und BMW hätte es gerne noch ein wenig geheim gehalten – zumindest, wie der Neue aussieht. Aber wie so oft bei Auslaufmodellen sind auch die Kommunikationskanäle über den Nachfolger undicht. Wie der 2er Active Tourer II aussieht? Sehen Sie selbst! Beim Facelift des 3ers mussten wir in Ermangelung eines Lecks ein wenig Bohren. Unser Erlkönig-Fotograf berichtet vom Nürburgring, dass im Interieur kein Cockpit-Dach mehr zu erkennen ist.

Lewis Hamilton - Max Verstappen - GP Russland 2021 - Sotschi
Wilhelm

In die Zukunft versuchen auch unsere Motorsport-Kollegen zu blicken. Während das in der Vergangenheit selten schwierig war, wirkt der Titelkampf in der Formel 1 dieses Jahr sehr ausgeglichen und wie er ausgeht, bleibt spannend. Gerade haben sich Mercedes und Lewis Hamilton die Tabellenführung zurückgeholt, aber Red Bull und Max Verstappen scheinen alles andere als besiegt. "Es hängt von der Strecke ab, wer mit seinem Chassis besser dran ist", meint Red Bulls Sportchef Helmut Marko. Mein Kollege Andreas Haupt legt die Profile der Autos auf die Strecken der noch ausstehenden Rennen und wägt ab. Lesen Sie hier seine Auswertung!

Empfehlung der Redaktion

Was die Elektromobilität angeht, ist uns Norwegen voraus. Im September 2021 hatten dort 77,5 Prozent aller neu zugelassenen Pkw einen reinen Elektroantrieb. Der Erfolg hängt wie bei uns mit massiven Fördermaßnahmen zusammen: Die für Verbrenner fällige Luxussteuer, die je nach Kaufpreis einen fünfstelligen Eurobetrag ausmachen kann, mussten E-Auto-Käufer nicht zahlen. Das neu gewählte Mitte-Links-Bündnis hält teure Autos auch dann für Luxus, wenn sie elektrisch fahren. Lesen Sie hier die Prognose von Thomas Harloff, was das für den E-Auto-Absatz in dem skandinavischen Land heißen könnte.