Für Freunde von V8-Motoren wird es immer enger – jetzt ist mit der beliebten Zylinderanzahl anscheinend auch bei der Mercedes E-Klasse Schluss. Wer das bullige Bollern und Blubbern im feinen E-Klasse-Gewand noch möchte, hat nun die Chance: Der Mercedes-AMG E63 S Final Edition trägt noch einen V8 unter der Haube. Mein Kollege Uli Baumann weiß mehr dazu.

Hand hoch: Wer ist schon mal die komplette Neue Weinsteige in Stuttgart hochgefahren? Sicher viele, die aus der Stadt raus auf die Autobahn A8 wollten. Und wer hatte dabei einmal das zweifelhafte Vergnügen, die komplette Strecke in einem Stau zu stecken – mit einem Handschalter und ohne Berganfahr-Funktion? Jeder, der diese Erfahrung gemacht hat, weiß, wie unfassbar nervig eine Handschaltung sein kann. Und jeder, der mal eine leere kurvige Strecke handgeschaltet in den Bergen entlangjagen durfte, weiß, was für ein schönes Fahrgefühl so eine Handschaltung vermittelt. Die Kunden kehren aber der manuellen Gangwahl immer häufiger den Rücken – bei Mercedes wird es bald keine handgeschalteten Modelle mehr geben. Meine Kollegen Holger Wittich und Marcel Sommer betreuen das Ende dieses technischen Meilensteins.