Kaum ist der Streit um Werkschließungen und Co. bei Volkswagen geschlichtet, stolpert der Konzern in den nächsten Skandal. Die Software-Tochter Cariad hat beim Datenschutz geschludert und Daten von E-Autofahrern auf frei zugänglichen Cloud-Servern gespeichert. Natürlich unzureichend gesichert, teilweise sogar inklusive Namen, Adresse und Telefonnummer der Kunden. Dazu kommen über 800.000 Bewegungsdaten von Fahrzeugen in ganz Europa, mit denen sich detaillierte Bewegungsprofile der Betroffenen anfertigen ließen. Wie es zu dieser Sicherheitslücke kam, welche Fahrzeuge genau betroffen sind und warum VW diese Daten überhaupt sammelt, haben mein Kollege Holger Wittich und ich für Sie aufgeschrieben.
Ganz ohne Zutun von VW warnen der deutsche Wetterdienst und das Umweltbundesamt vor erhöhter Feinstaubbelastung in einigen Städten Deutschlands. Vielerorts seien die Grenzwerte in den vergangenen Tagen deutlich angestiegen. Woher die Feinstaubbelastung kommt, ob wieder Grenzwerte gerissen werden und ob mancherorts Fahrverbote drohen oder der Feinstaubalarm zurückkehrt, weiß Carina Mollner.
Allein die beiden Nachrichten ganz oben stehen wohl sinnbildlich für das Jahr 2024, das kein Einfaches für die Autowelt war. Der Wegfall der E-Auto-Prämie. Krisenstimmung bei Herstellern und Zulieferern und dann waren da auch noch Pleiten von Hoffnungsträgern wie dem Batteriehersteller Northvolt – und von dem ganzen Hin und Her in der globalen Politik möchte ich an dieser Stelle besser gar nicht erst anfangen.
Statt zurückzuschauen, möchte ich Sie an dieser Stelle aber motivieren, den Blick nach vorn zu richten. Denn auch im nächsten Jahr sind wir wieder mit Newslettern, Artikeln, Magazinen, Videos, Podcasts – und natürlich auch jeder Menge Postings auf unseren Social-Media-Kanälen für Sie da. Vor allem aber möchte ich Danke sagen, dass Sie dabei waren und uns begleitet haben.
Und weil die besten Vorschläge die sind, an die man sich selbst nicht hält: Hier noch einer meiner Lieblings-Artikel aus dem vergangenen Jahr, den mein Kollege Markus Schönfeld verfasst hat und darin die neun besten Vierzylinder-Motoren aller Zeiten ehrt. Mein persönlicher Favorit ist ja Nummer 3.
In diesem Sinne, einen guten Start ins neue Jahr!