Mit der PureTech-Motorenfamilie hat der Stellantis-Konzern eine Universalwaffe für alle Konzernmarken sowie zahlreiche Modelle im Portfolio. Die kleinen Dreizylinder gelten als sparsam und kräftig. Nur mit der Dauerhaltbarkeit hapert es etwas. Zahlreiche Kunden berichten von Problemen bis hin zu Motorschäden. Schuld trägt der Zahnriemen, der durchs Motoröl läuft. Eine Begegnung, die es auf Dauer in sich hat. Was Stellantis jetzt tut, damit für die Kunden alles wieder wie geschmiert läuft, erklärt Torsten Seibt in seiner Geschichte.

Ein Motorenthema ganz anderer Art beschäftigt Mercedes-AMG oder vielmehr deren Kundschaft. Die V8-verwöhnte Klientel will sich nicht so recht mit dem stark hybridisierten Vierzylinder anfreunden. Der hat zwar reichlich Power – die Macht der Vier hat aber eben nicht die Faszination der Acht. Wie AMG mit dem Zylinder-Gap umgeht, lesen Sie in dieser Geschichte von Thomas Harloff.