Newsletter vom 21. Januar 2025
Geschichten aus dem Öl-Sumpf

Mit der PureTech-Motorenfamilie hat der Stellantis-Konzern eine Universalwaffe für alle Konzernmarken sowie zahlreiche Modelle im Portfolio. Die kleinen Dreizylinder gelten als sparsam und kräftig. Nur mit der Dauerhaltbarkeit hapert es etwas. Zahlreiche Kunden berichten von Problemen bis hin zu Motorschäden. Schuld trägt der Zahnriemen, der durchs Motoröl läuft. Eine Begegnung, die es auf Dauer in sich hat. Was Stellantis jetzt tut, damit für die Kunden alles wieder wie geschmiert läuft, erklärt Torsten Seibt in seiner Geschichte.

01/2025 Stellantis PureTech EB Dreizylinder Motor Zahnriemen Problem
Stellantis

Ein Motorenthema ganz anderer Art beschäftigt Mercedes-AMG oder vielmehr deren Kundschaft. Die V8-verwöhnte Klientel will sich nicht so recht mit dem stark hybridisierten Vierzylinder anfreunden. Der hat zwar reichlich Power – die Macht der Vier hat aber eben nicht die Faszination der Acht. Wie AMG mit dem Zylinder-Gap umgeht, lesen Sie in dieser Geschichte von Thomas Harloff.

Empfehlung der Redaktion

In Österreich richtet sich eine Mitte-Rechts-Regierung ein und fährt gleich mal ein ganz großes Sparprogramm auf. Teil der Maßnahmen ist die Streichung des Steuerprivilegs für Elektroautos. Deren Halter sollen künftig auch einen Beitrag zum Staatseinkommen leisten. Gemunkelt wird von durchschnittlich rund 400 Euro pro Auto und Jahr. Wie FPÖ und ÖVP auf diesen Betrag kommen, bleibt allerdings noch völlig offen. Was geplant ist und mit welchen Folgen zu rechnen ist, lesen Sie hier.