Newsletter für den 14. Februar 2023
Mercedes EQE SUV 500 4-Matic gefahren

Noch lässt Mercedes keine Nicht-Mercedes-Leute hinters Steuer seiner neuen Elektroautos EQE SUV 500 4-Matic und Mercedes-AMG EQE 53 SUV. Aber mitfahren geht. Kann man überhaupt etwas fühlen als Beifahrer in einem Auto, dass "SUV" sogar in seinem Namen trägt? Mein Kollege Patrick Lang ist auf die Beifahrersitze der mopsigen Gefährte geschlüpft und hat jede Menge Erkenntnisse mitgebracht – auch in Sachen SUV. Hier ist sein Bericht.

Mercedes-Benz EQE SUV 500 4Matic
Mercedes / Patrick Lang

Hmmm – Luxus: Das verheißt Entspannung, Komfort im Überfluss und Kraft aus einem Sechszylinder-Motor. Im Ernst? Ja: Mercedes-Maybach stellt mit dem S 580 e sein erstes Plug-in-Hybridmodell vor. An die Stelle von zusätzlichen Zylindern rücken Elektropower und eine Steckdose für eine nachladbare Batterie. Beim Luxus im Innenraum gibt es dabei keine Abstriche – selbstverständlich nicht. Und da Mercedes aktuell mehr als ein Drittel seiner Fahrzeuge an chinesische Kunden verkauft, bekommen die auch den S 580 e in Maybach-Ausstattung zuerst.

Empfehlung der Redaktion

Als der Ferrari 458 im Jahr 2009 auf den Markt kam, war er in der Welt der Sportwagen umgehend Benchmark. Den Italienern war ein durch und durch gutes Auto gelungen, dass zudem mit dem Sound seines 4,5-Liter-Achtzylinder-Saugers betörte. Die Schaltarbeit erledigte serienmäßig ein Siebengang-Doppelkupplungsgetriebe – das machte die Top-Performance des 458 komplett. Allerdings gibt es Leute, die Top-Performance gern gegen ein noch direkteres Fahrgefühl eintauschen. Also hat US-Tuner Modificata einen 458 Speciale mit einer Sechsgang-Handschaltung ausgerüstet.