Porsche hat es bei der 718-Baureihe bereits zu spüren bekommen: so ein Vierzylinder wird von der Kundschaft nicht in jedem Modell akzeptiert. Auch AMG macht mit den 63er-Modellen aktuell die Erfahrung, dass Vierzylinder in puncto Absatz wohl deutlich hinter den Erwartungen zurückbleiben. Nicht zuletzt deshalb hat man inzwischen wieder den V8 auf dem Zettel. Diese Schleife will sich Mercedes sparen und bringt die geliftete S-Klasse aller Voraussicht nach weiterhin mit Achtzylinder. Aktuell sind die Schwaben jedenfalls fleißig auf Erprobungsfahrt. Was wir zum erwischten Erlkönig bereits sagen können, verrät Ihnen Holger Wittich.

Wie ein Vierzylinder im sportlichen Auto ist auch Esteban Ocon bei seinem derzeitigen Arbeitgeber in Ungnade gefallen. Der Franzose und das F1-Team Alpine gehen ab 2025 getrennte Wege. Erwartungsgemäß kocht nun die Gerüchteküche hoch. Wohin verschlägt es Ocon und wer nimmt seinen Platz bei Alpine ein? Kommt Mick Schumacher zurück? Mein Kollege Joel Lischka ordnet die aktuellen Geschehnisse für Sie ein.