Es heißt Abschied nehmen. Von zwei ganz Großen der ziemlich Kleinen. VW-Chef Thomas Schäfer rätselt ganz offen, wie er den Polo trotz der gestiegenen Anforderungen der anstehenden Euro-7-Abgasnorm in die Zukunft retten kann. Denn gerade das Kleinwagensegment hat es mit der Umstellung durch den enormen Kostendruck extrem schwer. Welche Chancen es für den Polo nach 6 Generationen noch gibt, hat mein Kollege Holger Wittich aufgeschrieben.

Arreviderci heißt es auch beim Panda 4x4. Hoffentlich nur vorerst. Schließlich gibt es schon ein elektrifiziertes Konzeptfahrzeug des kleinen Raumwunders – und Allradantriebe lassen sich im Elektrozeitalter bekanntermaßen einfach nachziehen. Für den Verbenner ist aber erst einmal Schluss. Ob der Panda im Elektro-Zeitalter noch an seine alten Tugenden anknüpfen kann und vor allem den Anforderungen der südtiroler und piemonteischen Bergbauern gerecht wird, hat sich mein Kollege Andreas Of-Allinger angeschaut und in der Vergangenheit des günstigsten Allradlers des Deutschlands gegraben.