Newsletter vom 22. November 2022
Kompakt-PHEV-Vergleich und Aus für Panda 4x4 und Polo

Es heißt Abschied nehmen. Von zwei ganz Großen der ziemlich Kleinen. VW-Chef Thomas Schäfer rätselt ganz offen, wie er den Polo trotz der gestiegenen Anforderungen der anstehenden Euro-7-Abgasnorm in die Zukunft retten kann. Denn gerade das Kleinwagensegment hat es mit der Umstellung durch den enormen Kostendruck extrem schwer. Welche Chancen es für den Polo nach 6 Generationen noch gibt, hat mein Kollege Holger Wittich aufgeschrieben.

Achim Hartmann, Hans-Dieter Seufert

Arreviderci heißt es auch beim Panda 4x4. Hoffentlich nur vorerst. Schließlich gibt es schon ein elektrifiziertes Konzeptfahrzeug des kleinen Raumwunders – und Allradantriebe lassen sich im Elektrozeitalter bekanntermaßen einfach nachziehen. Für den Verbenner ist aber erst einmal Schluss. Ob der Panda im Elektro-Zeitalter noch an seine alten Tugenden anknüpfen kann und vor allem den Anforderungen der südtiroler und piemonteischen Bergbauern gerecht wird, hat sich mein Kollege Andreas Of-Allinger angeschaut und in der Vergangenheit des günstigsten Allradlers des Deutschlands gegraben.

Empfehlung der Redaktion

Mit einem provokant proletenhaften Tuning-Projekt hat das Renner Projekt 3 nur wenig gemein. Dennoch ist der BMW M3 E30-Umbau mit M5-V10 gewiss kein Leisetreter und soll auf mehr als 634 PS kommen. Wie der wuchtige Zehnzylinder im Ur-M3 Platz gefunden hat und was die US-Tuner sonst verändert haben, weiß mein Kollege Thomas Harloff.