Es wurde Zeit, dass BMW die erfolgreiche Tradition der Art Cars fortsetzt. Der letzte bayerische Rennwagen mit Speziallackierung rollte 2010 über die Rennstrecke in Le Mans. Damals nutzte Jeff Koons einen BMW M3 GT2 als Leinwand. Sechs Jahre später wird ein BMW M6 GT3 komplett umgestaltet - genauer gesagt bekommen sogar zwei Autos einen neuen Look.
Zwei BMW Art Cars zum 40. Jubiläum
Die Chinesin Cao Fei und der Amerikaner John Baldessari wurden von einer Expertenjury namhafter Museumsdirektoren und Kuratoren für diese Aufgabe nominiert. BMW-Vorstand Ian Robertson gab die Zusammenarbeit am Donnerstag (19.11.2015) im Guggenheim Museum in New York vor 150 geladenen Gästen bekannt.
Die Künstler reihen sich damit in die Riege namhafter Kollegen wie Alexander Calder, Frank Stella, Roy Lichtenstein, Andy Warhol, Robert Rauschenberg und David Hockney ein. Alle BMW Art Cars finden Sie in unserer Fotogalerie.
BMW Art Car auf M6 GT3-Basis kommt 2017
"Zum 40. Geburtstag der BMW Art Car Collection ist es an der Zeit, in die Zukunft zu schauen. Die Sammlung ist das Aushängeschild des kulturellen Engagements der BMW Group - die Fahrzeuge stehen für die Kombination von neuester Technologie mit inspirierender Kunst. Wir sind sehr stolz, sie so namhaft weiter zu führen", sagte Robertson.
Der neu entwickelte BMW M6 absolviert gerade letzte Testfahrten in Daytona (siehe Galerie). 2016 wird er dann erstmals regelmäßig auf der Piste unterwegs sein. Auf die neuen BMW Art Cars müssen die Fans allerdings noch etwas warten. Die Künstler bekommen die Autos erst im kommenden Jahr. Nicht vor 2017 werden sie dann auf der Strecke auftachen.