Neuzulassungen August 2012: Geländewagen, Lieblinge der Nation

SUV-Neuzulassungen August 2012
Geländewagen, die Lieblinge der Nation

34.759 SUV/Geländewagen erhielten im August erstmals ein Kennzeichen - damit liegt das Segment 22,4 Prozent über dem August 2011. Eine größere Steigerung schaffte im Berichtsmonat nur die Minis mit einem Zuwachs von 33,0 Prozent. Ebenfalls im Plus, die Großraumvans und die Wohnmobile. Mit teilweise zweistelligen Minus-Werten warten die Obere Mittelklasse, die Sportwagen sowie die Kompaktklasse auf.

Auf den ersten drei Plätzen bei den Geländewagen stehen im August der VW Tiguan (3.419 Zulassungen), der Audi Q3 (2.685) und der Mercedes GLK (2.193). Ganz am Ende der Zulassungsstatistik stehen Ssangyong Rexton (3), Infiniti EX30D (5) und der Cadillac Escalade (6).

Gelängewagen-Neuzulassungen: Deutsches Premium mit Schwierigkeiten

Und auch zwischen Top und Flop macht sich Licht und Schatten gleichermaßen breit. Herbe Rückschläge gibt es vor allem für teure, deutsche Premium-SUV. BMW X5, Mercedes ML und VW Touareg müssen gegenüber dem Vormonat fast halbierte Verkaufszahlen verkraften; die erfolgverwöhnten Dickschiffe Audi Q7 und BMW X6 wurden im August sogar vom seit 1998 angebotenen Oldie Suzuki Jimny überholt. Sogar beim Branchenprimus VW Tiguan war im August wohl Sommerpause: rund 2.000 Einheiten weniger wurden neu zugelassen.

Neueinsteiger im Segment der Geländewagen wie der Mazda CX-5 können sich auf Platz 17 etablieren. Der Subaru XV kommt auf Rang 27 und auch schon die ersten 104 Opel Mokka wurden zugelassen. Die gehen aber zu 100 Prozent auf gewerbliche Halter, sprich Opel-Händler zurück.