Elektromotoren sind für den VW-Konzern der Antrieb der Zukunft – und Erdgas ist im Firmenverbund der Kraftstoff der Gegenwart. Markenübergreifend ergänzen immer mehr CNG-Modelle (CNG steht für „Compressed Natural Gas“; Hauptbestandteil ist Methan) das Angebot: Ob Audi, Seat, Skoda oder die Stammmarke Volkswagen: Jede der Volumenmarken hat aktuell Erdgasautos in ihrem Portfolio. Bei Skoda kommen nun zwei weitere hinzu: der Scala und Kamiq G-Tec.
Etwa 120 Liter Kofferraumverlust
Im Bug sitzt jeweils der bekannte Einliter-Dreizylinder-Turbo in einer 90 PS sowie maximal 160 Newtonmeter starken und bivalenten Auslegung. Scala und Kamiq G-Tec vertragen also nicht nur Erdgas, sondern auch Benzin, und schalten automatisch auf den Super-Kraftstoff um, sollte der CNG-Vorrat aufgebraucht sein. Die Motoren sind an manuelle Sechsgang-Getriebe gekoppelt und erfüllen die Abgasnorm Euro 6d-TEMP. Der Skoda Scala G-Tec beschleunigt in 12,4 Sekunden von Null auf Hundert und fährt maximal 182 km/h schnell. Die Werte des Kamiq-Pendants: 12,5 Sekunden und 176 km/h.

Beide Autos verfügen über vier Tanks. Drei davon nehmen insgesamt bis zu 13,8 Kilogramm Erdgas auf, der vierte fasst maximal neun Liter Benzin. Die Erdgas-Reichweite geben die Tschechen sowohl für den Scala als auch den Kamiq mit 410 Kilometern an. Schöpft der Fahrer auch das Benzin-Reservoir vollständig aus, kommen die Erdgas-Skodas bis zu 630 Kilometer weit. Weil zwei der miteinander verbundenen CNG-Stahlbehälter unter dem Kofferraumboden sitzen, schrumpft jedoch das Gepäckvolumen: Beim Scala von 467 auf 339 Liter respektive von 1.410 auf 1.282 Liter bei voller Beladung. Die Werte des Kamiq: 278 statt 400 beziehungsweise 1.273 statt 1.395 Liter. Der dritte Erdgastank ist unter den Fondsitzen untergebracht.
Weniger Ausstattungslinien
Mit den konventionell angetriebenen Varianten haben die G-Tec-Skodas die Ausstattungslinien Ambition und Style gemeinsam. Den Erdgas-Scala bieten die Tschechen zusätzlich als Jubiläums-Sondermodell Drive 125 an. Die Preise starten bei 21.950 Euro für den kleinen Kombi und bei 22.500 Euro für den kompakten SUV.