Der Anspruch an ein SUV-Modell ist in Russland anders als in Westeuropa. Der neue Renault Kaptur soll dem Rechnung tragen. Optisch könnte der Kaptur für Russland als Klon des bei uns bekannten Captur durchgehen. Ein Blick auf die Abmessungen verrät aber: der Russe ist deutlich größer. Mit einer Länge von 4,33 Meter überragt er den Captur, der auf einer Kleinwagenplattform aufbaut, um satte 21 cm. Auch der Radstand fällt mit 2,67 Meter üppiger aus.
Renault Kaptur kommt mit Allradantrieb
Nachgelegt hat Renault auch bei der Antriebstechnik. Während der Captur nur auf SUV macht und mit seinem Frontantrieb eher die Lifestyle-Kundschaft bedient, kommt der Kaptur serienmäßig mit einem Allradantrieb und zuschaltbarer Zentralsperre. Zudem taugt auch die Bodenfreiheit von fast 21 cm für schlechte Wegstrecken. Angepasst wurden auch die Schürzen vorne und hinten um beim Offroadeinsatz mehr Freiheiten zu bieten.
Als weiteres Russland-Feature hat der Renault Kaptur eine fernbedienbare Motorstart-Funktion an Bord, damit der Antrieb sich bei Minustemperaturen schon vor Fahrtantritt warmlaufen kann. Hinzu kommen beheizbare Sitze und eine beheizbare Frontscheibe. Zudem ist ein Infotainmentsystem mit Touchscreenbedienung an Bord. Der Laderaum des Kaptur schluckt zwischen 387 und 1.200 Liter Gepäck. Die Rücksitzlehne ist geteilt umlegbar.
Gebaut wird der Renault Kaptur in Russland für Russland. Preise wurden nicht genannt.