Preise Jaguar XE: Basisdiesel ab 36.450 Euro

Preise Jaguar XE
Basisdiesel ab 36.500 Euro

Offeriert wird der Jaguar XE in den fünf Modelllinien Pure, Prestige, Portfolio, R-Sport und S. Das Leistungsspektrum reicht von 163 bis 340 PS mit zwei Diesel- und drei Benzinvarianten. Die beiden Dieselmotoren sind serienmäßig mit einem manuellen Sechsgang-Getriebe gekoppelt. Alle anderen Motoren kommen ab Werk mit einer Achtgang-Automatik, die optional auch für die Diesel verfügbar ist. Angetrieben werden ausschließlich die Hinterräder.

Jaguar XE in 5 Ausstattungsvarianten

Die Basisausstattung Pure bietet ein glänzend schwarzes Finish für die Türverkleidungen und die sich von der Mitte der Frontscheibe nahtlos bis in die Türen durchziehende Blende - von den Jaguar Interieur-Designer "Riva Spange" genannt.

Wer den Jaguar XE als Prestige ordert erhält Leder mit Kontrastnähten für die Sitze und eine phosphorblaue Ambiente Beleuchtung. Die Mittelbahnen der luftgekühlten Sitze sind perforiert; die "Riva Spange" und die Türtafeln tragen Oberflächen in gebürstetem Aluminium.

Das luxuriöse Portfolio-Modell bietet Lederoberflächen mit Fischgrätmuster. Instrumententräger und Türverkleidungen sind in einem zweifarbigen Kontrastton gehalten, zusätzlich veredelt durch farblich abgestimmte doppelte Kontrastnähte in Wagenfarbe. Die Aluminium-Applikationen tragen ein reliefartiges Oberflächenfinish.

Anzeige

Die R-Sport-Ausstattung bietet Leder-Sportsitze mit Mittelbahnen aus Gewebe. "Riva Spange“ und Türabdeckungen sind aus einem lasergravierten Aluminium gefertigt; die Türeinstiegsleisten und das Sportlenkrad zieren "R-Sport“-Logos. Das Exterieur wird um einen dezenten Heckspoiler und chromierte seitliche Luftauslässe aufgewertet. Zudem ist ein Sportfahrwerk an Bord.

Die ausschließlich mit dem 3,0 Liter großen V6-Kompressor-Motor erhältliche Top-Ausstattung XE S bietet Ledersitze mit Velourseinsätzen, Türeinstiegsleisten und Lederlenkrad ein "S"-Logo. "Riva Spange" und Türpaneele glänzen in Aluminium in Maschenoptik, die Mittelkonsole erhält eine Oberfläche in Hochglanz-Schwarz. Größere Lufteinlässe im vorderen Stoßfänger, ausgestellte Türschweller, einen glänzend schwarz lackierten Heckstoßfänger, eine Doppelrohr-Auspuffanlage und rot lackierte Bremssättel. Optionale 20“ Leichtmetallfelgen im Design "Propeller“ runden das Optik-Paket ab.