Das neue Mitsubishi Eclipse Cross wird kein bestehendes Modell verdrängen, sondern soll das Portfolio ergänzen. Aktuell haben die Japaner mit dem ASX einen kleinen SUV und mit dem Outlander ein Mittelklassemodell im Angebot.
Das neue Kompakt-SUV-Modell kommt mit einem coupéhaft geschnittenen Dachverlauf, weit ausgestellten Radläufen und einer hohen, ansteigenden Gürtellinie. Insgesamt soll der neue SUV sehr dynamisch auftreten. Mit der Baureihe Eclipse hat Mitsubishi in den USA bereits eine Coupé-Modell auf dem Markt, mit dem Eclipse Cross kommt ein SUV-Coupé dazu.
Charakteristisch ist das hohe Heck mit der stark geneigten Heckscheibe. Die Rückleuchten sitzen direkt im Knick der Scheibe und ziehen sich über die gesamte Breite. Das SUV ist 4,40 Meter lang, 1,81 Meter breit und 1,69 Meter hoch. Der Radstand beträgt 2,67 Meter.
Benziner und Diesel mit Allrad und Automatik
Mitsubishi kündigt für den Eclipse Cross zwei Motoren an: Alternativ zu einem 1,5-Liter-Turbo-Benziner wird es einen 2,2-Liter-Turbodiesel geben. Der Benziner ist serienmäßig mit einer stufenlosen Automatik gekoppelt, der Diesel wird mit einer Achtstufen-Automatik ausgeliefert. Beide Motoren sind mit einem Allradantrieb kombiniert, der per Bremseingriff die Drehmomentverteilung zwischen den Hinterrädern beeinflussen kann. So soll das Auto agiler durch fahren.
Im Cockpit des Eclipse Cross sitzt ein Bildschirm, der per Touchpad zu bedienen ist. Smartphones koppeln sich über Android Auto und Apple Carplay an das Infotainment. Lieferbar ist auch ein Headup-Display, das Informationen für den Fahrer auf die Windschutzscheibe spiegelt.
Mitsubishi Eclipse Cross 1.5 T | |
Grundpreis | 21.990 € |
Außenmaße | 4405 x 1805 x 1685 mm |
Kofferraumvolumen | 485 bis 1159 l |
Hubraum / Motor | 1499 cm³ / 4-Zylinder |
Leistung | 120 kW / 163 PS bei 5500 U/min |
Höchstgeschwindigkeit | 205 km/h |
Verbrauch | 6,6 l/100 km |