Mirrowcars aus Russland sieht sich als Spiegel der automobilen Zukunft - und als erstes Spiegelbild werfen die Russen das revolutionäre Kleinstwagenkonzept Provocator auf den Markt.
Großstadtwürfel aus recyceltem Kunststoff
Das Mirrow Provocator Konzept sieht einen 2,70 Meter langen, 2,05 Meter hohen und 1,98 Meter breiten Würfel vor. Die kubische Grundform und die weit in die Ecken gerückten Räder sichern einen maximalen Innenraum, der eine maximale Höhe von 1,80 Meter bieten soll. Den Grundriss teilen sich vier Einzelsitze, die durch einen breiten Mittelgang geteilt werden. Beim Raumgefühl wollen die Russen einer Mercedes E-Klasse ebenbürtig sein. Zugang zum Passagierabteil bietet eine zentrale Hecktüre. Die seitlichen gegenläufig öffnenden kleinen Türausschnitte dienen nur als Notausstieg. Diese Auslegung ermöglicht eine sehr steife Chassisauslegung sowie eine robuste Struktur rundum im crashrelevanten Bereich. Zudem setzt der Provocator auf einen doppelten Boden. Im Untergeschoss finden der Tank und die Abgasanlage ihren Platz. Motor und Automatikgetriebe sitzen auf der Vorderachse, die auch angetrieben wird.
Beim Motor haben sich die Russen noch nicht festgelegt. In der Planung befinden sich aufgeladene Dreizylinder-Aggregate bis zu 1,5 Liter Hubraum als Diesel oder Benziner. Leistungsdaten werden nicht genannt, dafür aber Beschleunigungswerte (8,7 Sekunden) und eine mögliche Höchstgeschwindigkeit von abgeregelten 140 km/h. Denkbar sind auch Hybrid- oder rein elektrische Antriebe.
Für ein geringes Fahrzeuggewicht sollen recycelte Kunststoffe sorgen. So sind die Karosserie mit ihren austauschbaren Panelen und zahlreiche andere Baugruppen aus diesem Werkstoff geformt. Für die Sicherheit sorgen zeitgemäße Systeme wie ABS, ESP, Airbags usw.... Bei Bedarf können die Panele auch entfernt werden und verwandeln den Mirrow in ein luftiges Auto.
Im Innenraum erwarten die Provocator-Passagiere elektrisch einstellbare, beheizte Komfortsitze, ein beheiztes Lenkrad, Klimaanlage, Servolenkung, elektrische Fensterheber, ein Rearseat-Entertainmentsystem, und, und, und.... Das Gepäck wir im Mittelgang befördert und kann an Bodenösen gesichert werden.
Als Basispreis haben die Mirrow-Macher 3.500 bis 4.500 Euro im Auge. Genauere Pläne für den Provocator sollen noch im Laufe des Jahres 2016 bekanntgegeben werden.