Citroen DS4 S auf der Guangzhou Motor Show: Steilheck-Kompakter für China

Citroen DS4 S auf der Guangzhou Motor Show
Steilheck-Kompakter für China

Für das zusätzliche S erhielt der DS4 S ein komplett neu gezeichnetes Heck, das zusammen mit einem verlängerten Radstand und einer neu konstruierten Hinterachse die Platzverhältnisse und den Federungskomfort im Fond deutlich erhöhen soll. Formal erinnert der Fünftürer stark an den Konzernbruder Peugot 308.

DS4 S nur mit Turbomotoren

Im Innenraum findet sich das leicht überarbeitete Cockpit aus dem DS5 Sedan wieder. Das Kombiinstrument mit zwei Rundinstrumenten und einem Zusatzdisplay sitzt direkt hinter dem Lenkrad, die Mittelkonsole beherbergt einen großen Touchscreen sowie die Bedinelemente für Klima und weitere Funktionen. Typisch DS setzt der Innenraum auf viel Leder und Aluminiumapplikationen. Dazu haben die Franzosen Carbonlookapplikationen komponiert.

Auf der Antriebsseite kommen ausschließlich Turbobenziner zum Einsatz. Ein 1,8-Liter-THP-Turbobenziner wird in drei Leistungsstufen von 136 bis 204 PS angeboten. Der Vierzylinder kann in allen Versionen mit einer Sechsgangautomatik gekoppelt werden. Dazu gesellt sich ein 1,2-Liter-Dreizylinder-Turbobenziner.

Der DS4 S soll ausschließlich auf dem chinesischen Markt angeboten werden. Gefertigt werden wird er im Werk in Shenzhen.