Chevrolet Volt auf der Detroit Motor Show: Spannend in die zweite Runde

Chevrolet Volt auf der Detroit Motor Show
Spannend in die zweite Runde

Der Opel Ampera hat sein Karriereende bereits erreicht, sein US-Schwestermodell Chevrolet Volt darf eine zweiten Anlauf wagen, um die Elektroautoidee massenweise unter das fahrende Volk zu bringen. Die Neuauflage wirkt deutlich gefälliger, zeigt sich sportlicher gezeichnet. Dazu passen auch die 17-Zoll-Felgen mit 215/50er Reifen. Zudem soll der neue Volt deutlich geschmeidiger durch den Fahrtwind schlüpfen. Der neue Chevrolet Volt ist 4,58 Meter lang, 1,80 Meter breit und 1,43 Meter hoch. Der Radstand liegt bei 2,69 Meter. Der Innenraum soll Platz für 5 Passagiere bieten und zusätzlich rund 300 Liter Gepäck schlucken.

Neuer Chevrolet Volt startet Ende 2015

Der neue, rund 45 Kilogramm leichtere Antriebsstrang des Chevrolet Volt spannt einen 111 kW und 398 Nm starken Elektromotor mit einem 1,5-Liter-Vierzylinder-Benziner mit 101 PS als Range Extender zusammen. Angetrieben werden ausschließlich die Vorderräder. Als Energiespeicher dient eine Lithium-Ionen-Batterie mit einer Kapazität von 18,4 kWh. Die rein elektrische Reichweite gibt Chevrolet mit rund 80 Kilometer an. Arbeitet der Range Extender, der mit einem knapp 34 Liter großen Benzintank ausgerüstet ist, zu, so soll die Reichweite bei bis zu 676 Kilometer betragen. Die Batterie kann an der konventionellen Steckdose (230 V) in etwa 4,5 Stunden nachgeladen werden.

Das Cockpit trägt ein frei programmierbares Display und einen großen Touchscreen, der neben dem Entertainmentsystem auch viele Bedienfunktionen bündelt und so viele Knöpfe einspart. In den US-Handel kommt der neue Chevrolet Volt Ende 2015. Preise wurden noch nicht genannt.

Anzeige