Das erfuhr die Zeitschrift auto motor und sport aus Unternehmenskreisen. Die Verlagerung der Produktion nach Regensburg ist auch deshalb sinnvoll, weil sich die nächste Generation des X1 mit dem 2er Gran Tourer die Frontantriebsplattform mit langem Radstand teilt. Die Fertigung des Gran Tourer läuft gerade in Regensburg an.
Beide Werke können die Verlagerung gut verkraften. Leipzig ist auch nach dem Verlust des X1 gut ausgelastet, weil die Elektroautos und der 2er Active Tourer steigende Absatzzahlen aufweisen.
Umgekehrt kann das Werk in Regensburg seine Kapazität durch Zusatzschichten auf bis zu 300.000 Fahrzeuge steigern. Die Kapazität lag zuletzt bei rund 272.000 Einheiten. Zudem unterliegen einige der in Regensburg gebauten Modelle – dazu zählen 1er, 3er und Z4 – Modellzyklus-bedingten Produktionsrückgängen.
auto motor und sport - Heft 9 - ist ab dem 16.4.2015 im Handel. Die Themen: Audi fordert BMW heraus + Exklusiv: VW Multivan vs V-Klasse + Erster Test BMW 1er gegen Golf und A3 + Im Test: City-Notbremstechnik.