Bimobil HD 420: Allrad-Reisemobil für die Familie

Bimobil HD 420
Allrad-Reisemobil für die Familie

Der Grundriss der Wohnkabine des HD 420 bietet eine Frontsitzgruppe, zwei Längs-Stockbetten im Heck, einen großen Alkoven, eine großzügig ausgestattete Küche, einen zweiteiligen Sanitärbereich und sehr viel Stauraum im doppelten Boden.

Doppelter Boden schafft Platz

Während der Fahrt finden im Fahrerhaus und in der Fronsitzgruppe des neuen HD 420 bis zu sechs Personen einen sicheren Gurt-Sitzplatz.

Der komplette Wohnbereich steht auf einem doppelten Boden, der auf einer Seite Frisch- und Abwassertank beherbergt. Der Doppelboden ist aus einer Sandwichplatte mit Alurohreinlagen gefertigt und damit selbsttragend. Zudem bietet er einen großen Stauraum der über insgesamt drei Außenklappen und auch vom Wohnraum über einen Bodendeckel zugänglich ist.

Das neue Bimobil HD 420 verfügt über eine Elektroanlage mit Bus-System. Über das multifunktionale Control-Board können alle Geräte geschaltet, gesteuert und überwacht werden. Dazu gehören Wasserfüllstände, Batteriefüllstände, Heizung, Warmwasser, Licht mit Dimmfunktion, Kühlschrank, Wasserpumpe, Trittstufe, Innen- und Außentemperatur, Uhrzeit. Das System verfügt über ein intelligentes Energiemanagementsystem und bietet eine Fehleranalyse.

Den Unterbau für den HD 420 liefert der Mercedes Sprinter mit zuschaltbarem Allradantrieb und Zwillingsbereifung an der Hinterachse. Das zulässige Gesamtgewicht von 5,0 Tonnen ermöglicht eine Zuladung von deutlich über einer Tonne. Als Antrieb stehen 163 PS oder 190 PS starke Turbodieselmotoren mit Common-Rail-Technologie und serienmäßigem Dieselpartikelfilter zur Wahl.

Der Grundpreis für den HD 420 in der 4x2-Version liegt bei 100.000 Euro.