Mit 25 Jahren hat man noch Träume. Dank seiner künstlerischen Fähigkeiten verwandeln sich die Vorstellungen von Daniele Pelligra allerdings schnell in Realität - zumindest zweidimensional. Der Nachwuchsdesigner aus Syrakus (Sizilien) hat schon einige Traumautos zu Papier gebracht. Sein neuestes Werk brachte ihm in Italien aber besonders viel Aufmerksamkeit ein – ein Ferrari LMP1-Prototyp für Le Mans.
Positives Feedback von Luca di Montezemolo
Nach eigenen Angaben hat Pelligra das Projekt speziell für Ferrari-Präsident Luca di Montezemolo angefertigt. Bei der Ferrari Cavalcade 2014 nutzte der Designer die Gelegenheit seinen Entwurf erstmals der Öffentlichkeit vorzustellen. Montezemolo war selbst bei der Kunden-Rundfahrt quer durch Sizilien mit 90 exklusiven Sportwagen aus Maranello dabei und warf einen Blick auf das Concept. Angeblich war das Feedback des Capos positiv.
Aerodynamik und Funktionalität haben bei der ersten Studie noch keine Rolle gespielt. "Es ist der Traum eines Rennautos der Zukunft, den ich visualisiert habe", so der Designer über seine Studie. Deutlich sind die Anleihen des Supersportlers LaFerrari in dem Entwurf zu erkennen. In der Rückansicht finden sich die typischen Rundleuchten wieder. Minimalistisches Design mit ikonischen italienischen Stilelementen, so beschreibt Pelligra seine Vorstellung vom perfekten Rennwagen.
Mehr als nur das Ferrari LMP1-Concept
Aktuell entwickelt der Süditaliener gerade einen speziellen Umbau für einen Ferrari-Besitzer in Las Vegas. Daniele Pelligra hat aber nicht nur Ferrari auf dem Zettel. Auch Lamborghini hat es dem talentierten Grafiker angetan, wie Sie in unserer Bildergalerie sehen können. Dort zeigen wir nicht nur das Ferrari LMP1-Concept sondern auch noch andere automobile Projekte.
Weitere Arbeiten von Daniele Pelligra finden Sie auch auf seiner Webseite: >> www.behance.net/DanielePelligra