Der erste Lotus Europa wurde zwischen 1966 und 1975 gebaut. Auf dem Genfer Autosalon 2006 präsentierten die Briten den neuen Lotus Europa S. Er richtet sich an Sportwagenfans, die neben einem hohen fahrdynamischen Potenzial auch ein gewisses Maß an Komfort erwarten.
Der Lotus Europa S kam 2007 auf den Markt und ist das richtige Modell für Liebhaber außergewöhnlicher Sportwagen. Er besitzt einen Mittelmotor und wurde als Gran Turismo konzipiert. Als technische Basis dient der Lotus Elise, allerdings besitzt der Europa S großzügigere Raumverhältnisse und einen etwas bequemeren Einstieg. Angetrieben wird er von einem Zweiliter-Turbomotor von Opel, der seinerzeit auch im heute nicht mehr produzierten Opel Speedster zu finden war.
Bei 200 PS Leistung unter der Haube und nur 995 kg Leergewicht bringt es der Zweisitzer in 5,9 s auf 100 km/h. Zur Serienausstattung gehören ABS, zwei Airbags, Lederausstattung, Klimaanlage und ein Radio-Navigationsgerät. Der Preis: ca. 40.000 Euro. Im Lotus Europa SE standen ab 2008 dann 225 PS zur Verfügung.