Opel Cascada im Fahrbericht: Mit einer Extraportion Leistung

Opel Cascada 1.6 Sidi Turbo im Fahrbericht
Mit einer Extraportion Leistung

Inhalt von

Wer die Preisliste des Opel Cascada studiert, findet dort viele Möglichkeiten, die das Fahren mit dem offenen Viersitzer noch angenehmer machen. Etwa sehr gute Ergonomiesitze (685 Euro) oder das Komfort-Paket (650 Euro) mit Lenkrad- und Sitzheizung, Windschott und Parksensoren – speziell bei geschlossenem Verdeck ist die rückwärtige Sicht sehr eingeschränkt.

Opel Cascada mit zusätzlichem Automatikgetriebe

Für eine ähnliche Summe (1.245 Euro) gibt es aber auch die 200-PS-Version des 1.6 Turbo mit 30 PS Mehrleistung und 20 Nm höherem Drehmoment. Da der solide Cascada mit 1,7 Tonnen kein Leichtgewicht ist, kann diese Reserve nicht schaden, oder? Das stimmt schon, doch der Effekt gegenüber der 170-PS-Version hält sich in Grenzen. Am ehesten kann sich der stärkste Opel Cascada in der Durchzugsmessung absetzen, doch ein echter Sprinter ist auch die Topversion nicht.

Sobald das Verdeck im 380-Liter-Gepäckraum verschwindet, wodurch sich dessen Volumen auf 280 Liter reduziert, spielt Tempo ohnehin keine Rolle mehr. Sonst beklagen sich die Fondinsassen neben der knappen Beinfreiheit auch über heftige Windböen. Cruisen passt zu dem kultiviert angetriebenen Opel Cascada besser. Ein Automatikgetriebe kostet übrigens auch nur 1.295 Euro – ist aber lediglich für die 170-PS-Version zu haben.

Technische Daten
Opel Cascada 1.6 SIDI Turbo Edition
Grundpreis30.850 €
Außenmaße4696 x 1839 x 1443 mm
Kofferraumvolumen280 l
Hubraum / Motor1598 cm³ / 4-Zylinder
Leistung147 kW / 200 PS bei 4700 U/min
Höchstgeschwindigkeit235 km/h
Verbrauch6,8 l/100 km