Opel Corsa 1.4 Turbo im Test

Opel Corsa 1.4 Turbo im Test
Kräftiger, aber kaum teurer als der Sauger

Seit 2006 auf dem Markt, aber immer noch sehr gefragt: Der aktuelle Opel Corsa verteidigt in den deutschen Kleinwagencharts seit Jahren hartnäckig den zweiten Platz hinter dem VW Polo. Da eine komplett neue Motorengeneration kleinvolumiger Turbobenziner noch auf sich warten lässt, adaptiert Opel den in Astra und Meriva schon länger eingesetzten 1.4 Turbo nun auch für den Corsa.

Opel Corsa 1.4 Turbo verbraucht im Test 7,6 L/100 km

120 PS im Opel Corsa? Bei einem Leergewicht von 1.205 Kilogramm reicht das nicht für sportliche, aber durchaus für muntere Fahrleistungen. Zudem schiebt er im fünften Gang deutlich kräftiger an als der gleich große Sauger mit 100 PS. Von 60 auf 100 km/h beträgt der Unterschied über drei Sekunden. Verbrauch? Mit 7,6 L/100 km im Testmittel zählt der Turbo nicht zu den Kostverächtern, doch darüber hinaus ist das Plus an Fahrspaß nicht allzu kostspielig. Steuer und Versicherung sind nicht teurer als beim Sauger, und die Mehrkosten bei der Anschaffung betragen lediglich 845 Euro.

Technische Daten
Opel Corsa 1.4 Turbo Innovation
Grundpreis18.395 €
Außenmaße3999 x 1737 x 1488 mm
Kofferraumvolumen285 bis 1100 l
Hubraum / Motor1364 cm³ / 4-Zylinder
Leistung88 kW / 120 PS bei 4800 U/min
Höchstgeschwindigkeit193 km/h
0-100 km/h10,4 s
Verbrauch5,5 l/100 km
Testverbrauch7,6 l/100 km