🏆Der Testsieger: Philips Ultinon Pro 6000 LED gen2, mit dem Testergebnis sehr empfehlenswert und einem Preis von ca. 120 Euro pro Paar.
In unserem Test von H4-Nachrüstlampen legen wir den Fokus vor allem auf helleres Licht. Wer nur in der Stadt unterwegs ist, dem reicht die Standardware oder sogar die lichtschwachen Longlife-Lampen. Sobald es aber wirklich dunkel ist, streichen diese Exemplare die Segel, man wird zwar noch gesehen, sieht aber selbst nicht mehr allzu viel. Besonders bei schlechten Bedingungen wie Regen kann das wirklich gefährlich werden. Da hilft nur eins: mehr Licht.
Philips Ultinon Pro 6000 LED gen2

Der Überflieger im Test: Mit fast 600 Lumen leuchtet die Philips sehr hell und weiß. Zudem hat sie die beste Reichweite, bietet eine herausragende Ausleuchtung und liefert eine klare Hell-Dunkel-Grenze. Die Lebensdauer soll bis zu 3.000 Stunden betragen.
Philips Ultinon Pro 6000 LED gen2 hier direkt kaufen!
Testergebnis: sehr empfehlenswert
Osram Night Breaker LED Smart

Noch so ein Überflieger: Die Unterschiede zur Philips-LED sind marginal, auf der Straße je nach Scheinwerfer sind sie nicht wahrnehmbar. Sehr weiß und hell, perfekte Geometrie und Ausleuchtung, lange Lebensdauer bis 3.000 Stunden, relativ kleine Bauweise.
Osram Night Breaker LED Smart hier direkt kaufen!
Testergebnis: sehr empfehlenswert
Philips Racing Vision GT 200

Keine Halogenlampe im Test leuchtet weiter und heller. Die Unterschiede zu Osrams Night Breaker sind messbar, auf der Straße aber kaum erkennbar. Saubere und gleichmäßige Lichtverteilung, reduzierte Lebensdauer.
Philips Racing Vision GT 200 hier direkt kaufen!
Testergebnis: empfehlenswert
Osram Night Breaker 220

Ebenfalls hervorragend, sehr hell, gleichmäßig weißes Licht durch stellenweise blaue Beschichtung des Lampenkolbens, kleiner Kolbendurchmesser, weitreichend, breiter Lichtkegel, im realen Betrieb kaum von den anderen Top-Lampen zu unterscheiden.
Osram Night Breaker 220 hier direkt kaufen!
Testergebnis: empfehlenswert
Bosch Gigalight +200

Helles und weißes Licht, harmonischer Lichtteppich mit perfekter Geometrie. Eine der besten Halogenlampen am Markt. Reduzierte Lebensdauer von etwa 300 Stunden wie alle leistungsgesteigerten +200%-Lampen.
Bosch Gigalight +200 hier direkt kaufen!
Testergebnis: empfehlenswert
Neolux +150

Gute Geometrie, gleichmäßiger Lichtteppich, gelbliches Licht, im Zentrum aber hell und weiß. Eine gute Lampe zum echten Sparpreis. Produktqualität und Leistung sind in Ordnung, wenn sie auch nicht ganz an die der Top-Markenprodukte heranreichen.
Neolux +150 hier direkt kaufen!
Testergebnis: bedingt empfehlenswert
Bosch Longlife Daytime

Ein typischer Vertreter der guten Longlife-Lampen. Weniger hell als eine Bosch-Standardlampe, dafür hält sie länger. Die Lichtverteilung ist gleichmäßig und gut, die Geometrie passt bestens. Das Licht ist etwas gelblich und reicht nicht besonders weit. Standard eben.
Bosch Longlife Daytime hier direkt kaufen!
Testergebnis: bedingt empfehlenswert
Eufab Lampenbox

So eine Lampenbox mit diversen Leuchtkörpern und Sicherungen kann ja praktisch sein. Die H4-Lampe indes leuchtet nicht weit, dafür gelblich und sie blendet deutlich. Das liegt an der fehlerhaften Geometrie, die sich auch durch die Einstellung nicht ändern lässt.
Testergebnis: nicht empfehlenswert
Superwhite Halogen Bulb Ultimate Blue

Durch die sehr blaue Beschichtung geht viel Licht verloren, kurze Reichweite, schmaler Lichtkegel, gleichmäßiges, weißes, aber sehr trübes Licht. Im Stadtverkehr mag das reichen, auf Überlandfahrten aber keineswegs.
Testergebnis: nicht empfehlenswert
TXVSO8 LED Headlight

Dies ist eine der typischen China-LEDs, die ohne ABG im Internet für schmales Geld angeboten werden. Das Licht ist zwar weiß, aber wenig hell, es gibt keine Hell-Dunkel-Grenze, der Lichtkegel ist breit und diffus, sehr kurze Reichweite. Die schlechteste H4 im Test.
Testergebnis: nicht empfehlenswert

Die Ergebnisse des H4-Lichttests auf einen Blick.
So haben wir getestet
Der Test nach ECE-Norm R 112 wurde im Oktober 2024 im Lichtlabor von Lumileds in Aachen durchgeführt. Dr. Lucas Küpper führte Regie, assistiert von den Redakteuren Deleker (ams) und Herder (MOTORRAD). Und so geht’s: Der komplette Scheinwerfer wird auf dem Goniometer fixiert und präzise eingestellt. Dann werden sukzessive alle zu prüfenden Glühlampen montiert und penibel justiert. Schon eine vertikale Abweichung von 0,5 Grad kann 20 Lux mehr auf die Straße bringen, erhöht aber die Blendung für den Gegenverkehr. Während des etwa zehnminütigen Testdurchlaufs pro Lampe schwenkt das Goniometer den Scheinwerfer auf 63 definierten Höhenlinien jeweils 45 Grad nach links und rechts. Das Licht fällt dabei auf eine Fotozelle in 25 Metern Abstand. 21.600 Messwerte pro Lampe werden vom Rechner erfasst. Der berechnet daraus die tatsächliche Lichtverteilung beider Scheinwerfer und stellt sie als Lichtkurve des Abblendlichts auf der Straße dar. Der äußere Rand dieses Lichtfingers ist die Drei-Lux-Grenze. Bis dort sind Gegenstände erkennbar. Wichtige Messwerte liegen 50 und 75 Meter vor dem Auto (50R, 50V, 75R, siehe Diagramm unten links). Die Breite des Lichtkegels 50 Meter vor dem Fahrzeug ist ein weiteres Qualitätskriterium für Scheinwerfer und Lampe. Fernlicht wird für den Test nicht gemessen. Die Prüfspannung für alle Testdurchläufe liegt bei genau 13,2 Volt.
Fazit
Gutes Licht kann so einfach sein. Reflexionsscheinwerfer haben das Potenzial für sehr viel besseres Licht, als es die Serien-Funzel ermöglicht. Ganz einfach mit anderen Lampen. Entweder mit den leistungsgesteigerten +200 %-Halogenlampen, oder – noch deutlich besser – mit LEDs. Osram und Philips haben ihre LED-Retrofits – gegen die die Standard-Halogenlampe einfach getauscht wird – inzwischen auf ein so hohes Niveau entwickelt, dass sie sogar mit guten Voll-LED-Scheinwerfern mithalten können. Genau das beweist unser Lichttest. Und das Beste: Inzwischen gibt es LED-Freigaben für etwa 700 Pkw.
Alle getesteten Nachrüstlampen inklusive der ausführlichen Ergebnisse sind in unserer Bildergalerie zu sehen.
Dieser Artikel kann Links zu Anbietern enthalten, von denen AUTO MOTOR UND SPORT eine Provision erhält. Diese Links sind mit folgendem Icon gekennzeichnet:🛒